Dr. med. Ulrike Knödler

Fachärztin für
Allgemeinmedizin,
Hausärztliche Versorgung,
Fachkunde Reisemedizin,
Notfallmedizin
Staatlich zugelassene
Gelbfieberimpfstelle

Akademische Lehrpraxis
der Universität Heidelberg

Oberer Graben 62
97980 Bad Mergentheim
Tel. 07931/949123
Fax 07931/949124
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Malaria - Kampf gegen die Killermikrobe, ein lehrhafter Comic

Der Feind: mikroskopisch klein, anpassungsfähig und bislang unbesiegt. Seine Gegner: Wissenschaftler rund um den Globus, gemeinsam auf der Suche nach seinen Schwachstellen.

Wie gelangt der Malaria-Erreger in den Körper und welchen Schaden richtet er dort an? Kann ihm das Immunsystem nichts anhaben? Warum ist es so schwer, ihn zu bekämpfen?

Die Malaria ist nach wie vor eine der gefährlichsten Tropenkrankheiten. Jedes Jahr erkranken weltweit 300 Millionen Menschen akut an Malaria, mehr als eine Million sterben oder tragen  schwere Gehirnschäden davon. Betroffen sind besonders Kinder unter 5 Jahren in den ärmsten Regionen Afrikas, Südostasiens und Südamerikas. Aber auch jeder Tropenreisende läuft Gefahr, ernsthaft zu erkranken.

Klicken Sie hier um zu dem Comic zu gelangen, er befindet sich dort auf der Seite rechts unter "Downloads".



 

Joomla template by JoomSpirit